Gestützt hatte eine interessante Vergangenheit und wird ein Teil der internationalen Spice Route vielen Hunderten von Jahren hat sich Malaysia zu einem Mosaik der Kulturen geworden. Alles, von seinen Menschen, ihre Architektur spiegeln eine bunte Erbe und eines vereinigten Kultur. Um die malaysische Kultur zu verstehen, müssen Sie zuerst auf seine Menschen kennen.
Entdecken sie ein Land faszinierender VIELFALT
Malaien, Chinesen, Inder und viele andere ethnische Gruppen haben sich in Malaysia seit Generationen gelebt. Alle diese Kulturen haben sich gegenseitig beeinflusst, die Schaffung eines echten malaysischen Kultur.
Die größten ethnischen Gruppen in Malaysia sind Malaien, Chinesen und Inder. In Sabah und Sarawak, gibt es eine Vielzahl von indigenen Volksgruppen mit ihren eigenen Kultur und Tradition.
MALAIISCH
Heute sind die Malaien, Malaysia die größte ethnische Gruppe, machen mehr als 50% der Bevölkerung. In Malaysia, Malaiisch bezieht sich der Begriff auf eine Person, die den Islam praktiziert und malaiischen Traditionen, spricht der malaiischen Sprache und deren Vorfahren sind Malaien. Ihre Bekehrung zum Islam aus dem Hinduismus und Theravada-Buddhismus begann in den 1400er, vor allem durch die Entscheidung des königlichen Hofes von Malakka beeinflusst. Die Malaien sind bekannt für ihr mildes Manieren und reiche Kunst Erbe bekannt.
CHINESISCH
Die zweitgrößte ethnische Gruppe, die malaysischen Chinesen bilden rund 25% der Bevölkerung. Überwiegend Nachkommen chinesischer Einwanderer im 19. Jahrhundert, sind die Chinesen für ihren Fleiß und scharfen Geschäftssinn bekannt. Die drei Sub-Gruppen, die einen anderen Dialekt der chinesischen Sprache zu sprechen sind die Hokkien, die überwiegend live auf der nördlichen Insel Penang, die Kantonesisch leben überwiegend in der Hauptstadt Kuala Lumpur und im Mandarin-sprechenden Gruppe, die überwiegend leben in der südlichen Bundesstaat Johor.
INDIAN
Die kleinste der drei wichtigsten ethnischen Gruppen, die malaysische Indianer Form etwa 10% der Bevölkerung. Die meisten sind Nachkommen von Tamil-speaking South indischen Einwanderer, die das Land kam während der britischen Kolonialherrschaft. Durch die Aussicht auf ein Ausbruch aus dem indischen Kastensystem gelockt, kamen sie nach Malaysia, um ein besseres Leben aufzubauen. Überwiegend Hindus, brachten sie ihren bunten Kultur wie kunstvoll verzierte Tempel, würzige Küche und erlesene Accessoires.
Einheimische, ethnische Gruppen
Orang Asli
Orang Asli ist ein allgemeiner Begriff für alle indigenen Gruppen, die in Peninsular Malaysia gefunden werden. Sie sind in drei Stämmen: Negrito, Senoi und Proto-Malaiisch unterteilt. Die Negrito leben meist im Norden, die Senoi in der Mitte und die Proto-Malaien im Süden. Jede Gruppe oder Sub-Gruppe hat ihre eigene Sprache und Kultur. Einige Fischer sind auch einige Landwirte und einige sind Halbnomaden.
SARAWAK
Zusammen als die Dajaks, die Iban, Orang Ulu Bidayuh und bekannt sind die wichtigsten ethnischen Gruppen in den Bundesstaat Sarawak. Dayak, die vor-oder Binnenschifffahrt bedeutet, als einen Begriff von der Islamischen Küsten-Bevölkerung mehr als 200 Stämmen verwendet. In der Regel leben sie in Langhäusern, traditionelle Häuser, die Gemeinschaft von 20 bis 100 Familien untergebracht werden kann.
Iban
Die größten ethnischen Gruppen Sarawak, bilden die Ibans 30% der Bevölkerung des Staates. Manchmal fälschlicherweise als "Sea Dajaks wegen ihrer Fähigkeit, mit Booten bezeichnet werden, sind sie tatsächlich ein flussaufwärts Stamm aus dem Herzen von Kalimantan. In der Vergangenheit waren sie einem Furcht erregenden Krieger Rennen für Headhunting und Piraterie bekannt. Traditionell beten sie ein Triumvirat der Götter unter der Aufsicht des Singalang Burung, der Vogel-Gott des Krieges. Obwohl nun überwiegend Christen, sind viele traditionelle Bräuche noch praktiziert wird.
Bidayuh
Friedliebenden und easy-going, sind die sanften Bidayuh von Sarawak für ihre Gastfreundschaft und tuak oder Reis Wein berühmt. Making ihre Häuser in den Bergregionen von Sarawak, sind sie meist Bauern und Jäger. In ihrem letzten Tag Headhunting, waren ihre wertvollen Schädel in einem "Baruk" gespeichert, dass ein Ringlokschuppen steigt etwa 1,5 Meter über dem Boden. Ursprünglich Animisten, jetzt sind die meisten von ihnen haben zum Christentum bekehrt.
Orang Ulu
Auch bekannt als flussaufwärts Stämme von Sarawak. Bilden etwa 5,5% der Bevölkerung von Sarawak gibt es über 100.000 verschiedene Orang Ulu Stämme. Borneo's wohl die meisten künstlerischen Menschen, ihre großen Langhäuser sind reich mit Wandmalereien und hervorragende Holzschnitzereien geschmückt, ihre Geräte sind mit aufwendigen Perlen verziert, und vornehme Damen decken ihren Körper mit fein detaillierten Tätowierungen.
SABAH
Die größten ethnischen Gruppen der indigenen Bevölkerung Sabah sind die Kadazan Dusun die Badjo und die Murut.
Kadazan Dusun
Die größte ethnische Gruppe von Sabah, die Kadazan Dusuns Form etwa 30% der Bevölkerung des Staates. Eigentlich, bestehend aus zwei Stämmen, die Kadazan und die Dusun, wurden sie zusammengefasst werden, da sie beide die gleiche Sprache und Kultur zu teilen. Allerdings sind die Kadazan vor allem Bewohner des Deltas flachen Tal, das Reisfeld Landwirtschaft förderlich sind, während die Dusun traditionell lebten in der hügeligen und bergigen Regionen der Inneren Sabah.
Badjo
Die zweitgrößte ethnische Gruppe in Sabah, die Bajaus machen etwa 15% der Bevölkerung des Staates. Historisch eine nomadische Seefahrervolk, dass die Omboh Dilaut oder Gott des Meeres verehrt, sind sie manchmal als die Sea Gypsies genannt. Diejenigen, die lieber ihre Meer verlassen ergeht Weise wurde die Landwirte und Viehzüchter. Diese Flächen sind Bajaus Spitznamen "Cowboys des Ostens" in Anerkennung ihrer beeindruckenden Fähigkeiten Pferde, die öffentlich in den jährlichen Tamu Besar Festival in Kota Belud angezeigt werden.
Murut
Die drittgrößte ethnische Gruppe in Sabah der Muruts machen etwa 3% der Bevölkerung des Staates. Traditionell bewohnten nördlichen Landesinnern von Borneo, waren sie die letzten ethnischen Gruppen Sabah Headhunting verzichten. Nun sind sie meist wechselnde Landwirte von Hill und Paddy Tapioka, zur Ergänzung ihrer Ernährung mit Blasrohr Jagd und Fischfang. Wie die meisten indigenen Stämme in Sabah, ist ihre traditionelle Kleidung mit Perlen verziert.
Kultur und kulturelles Erbe: Die Menschen
Eingestellt von
Unknown
at
Samstag, 17. Oktober 2009
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen